Geschichten- und Märchenerzählkunst im neuen Jahr

Zum Beginn wünsche ich allen Freunden, Interessierten und Förderern meiner Geschichten- und Märchenerzählkunst ein gutes neues Jahr. Ich denke, wir teilen die Hoffnung auf ein Abklingen der Corona Pandemie und dass dieses globale Ereignis uns aufrüttelt und wach macht für die Ungerechtigkeit in der Welt und zeigt, wo wir aktiv und bewußt handeln können. Es braucht aber auch das Bewusstsein, dass wir sterblich sind und die Aufgabe haben, eine lebenswerte Erde an unsere Nachfahren weiterzugeben.

So langsam wird es schwer, nicht mehr auftreten zu können. Die Geschichten und Märchen in mir blubbern, wollen raus und erzählt werden. Am 15.12.21 hatte ich mal wieder eine digitale Erzählstunde eingerichtet. Wenn die Technik funktioniert, macht das digitale Erzählen mir und den Zuhörer*innen Freude. Ein Vorteil dieser Form ist, dass auch interessierte Menschen, die nicht hier in der Nähe leben, die Erzählungen hören können, aber ein Nachteil, dass man sich nicht persönlich begegnet.

Das neue Märchen-Jahr

Ich freue mich aber sehr auf die wärmere Jahreszeit, wenn wieder analoge Auftritte möglich sind. Ich habe auch schon Ideen: Märchen und Musik, Märchen im Wald, am Meer, Märchen und Geschichten unterwegs, pilgernd. Die meisten Märchen sind ja Weg-Geschichten. In Bildern erzählen sie von der Lebensreise eines Menschen. Sie handeln von den Erfahrungen, wie auch  belastende oder gar traumatische Erlebnissen heilend integriert werden können. Mich bewegt auch ein von mir angedachtes Erzähl-Projekt „Lebendige Geschichte“, einem Zusammenfließen von Recherche und Imagination. Später mehr davon in einem eigenen Artikel.

Am Ende gibt es nun einen Podcast für Sie, für Euch, den ich unten zur Verfügung stelle. Unter dem Thema Großherzigkeit ist mir ein von Ludwig Bechstein gesammeltes Märchen begegnet: Das Natternkrönlein. Die Geschichte berührt mich schon lange, ich habe sie neulich wiederentdeckt. Sie berichtet in Bildern, wie sich ein großes Herz und die Bereitschaft zum Teilen auswirkt. Ebenso erleben wir, wohin Geiz und Herzenhärte führen können. Ich wünsche Ihnen und Euch viel Freude damit und hoffe auf eine baldige Begegnung – analog oder digital – mit der Geschichten- und Märchenerzählkunst im neuen Jahr.

Euer Märchenerzähler Clemens Kremer.

Wer etwas spenden möchte: Fördesparkasse Kiel, Clemens Walter-Kremer,  IBAN DE98 2105 0170 0000 5391 71, Verwendungszweck: Spende an den Märchenerzähler / oder per PayPal , vielen Dank!